Kneippland Unterallgäu

Das Kneippland Unterallgäu wird auch die goldene Mitte Bayerisch- Schwabens genannt. Sanfte Hügel, barocke Kirchen und malerische Bauernhöfe bestimmen das Gesicht der Landschaft. Gotische Türmchen, romantische Sandsteinepitaphe und zierliches Fachwerk wechseln sich ab und alles fügt sich zu einem harmonischen Ganzen. Das Unterallgäu ist die Heimat des Pfarrers Kneipp, der 1821 in Stephansried bei Ottobeuren geboren wurde. Er erkrankte selbst an Lungentuberkulose und wurde als unheilbar von den Ärzten aufgegeben. Dann beschloß er aber zu kämpfen und besann sich auf die lehren von Sigmund Hahn und begann in der Donau zu baden. Mit diesem Rezept hatte er Erfolg und wurde gesund. Später wurde er Pfarrer und studierte alte Naturheilverfahren um damit den Ursachen von Krankheiten auf den Grund zu gehen. Trotz seiner gesunden Lebensweise starb er dennoch letztendlich im Jahre 1897. Im Kneippland Unterallgau sind die Lehren des Pfarrers Kneipp aktuell und gar nicht angestaubt, denn immer mehr auch junge Menschen erkennen die positiven Wirkungen des „Kneippen“. Fragt man nach dem Weg ins Unterallgäu, so ist das Kneippland da, wo sich Barocke Pracht und stille Hügel verbinden. Sanfte Hügel und ausgedehnte Wälder, zwischen barocken Kirchen und malerischen Bauernhöfen. Gemütlich- ruhig und doch voller Möglichkeiten, weit von zu Hause und doch daheim. Auch kulturell ist hier einiges geboten, denn viele Herrscher haben hier ihre Spuren hinterlassen. Aus der Blütezeit der Fugger, dem 16. Jahrhundert stammt das Fuggerschloß Kirchheim. Zum Besuch laden auch das Dominikanerkloster von Bad Wörishofen und das Kloster Ottobeuren. Auch Bräuche und Sitten sind im Unterallgäu noch lebendig: Beim mittelalterlichen Frundsbergfest beleben 2000 Landsknechte, Edelfräulein und stolze Ritter die Stadt. Nicht zu vergessen natürlich die romantischen Christkindelsmärkte, die berühmte Fassnacht mit dem Hanswurst und Durahansl, sowie die bunten Faschingsumzüge vielerorts. Der Klassik- Fan kommt bei den berühmten Ottobeurer- Konzerten auf seine Kosten, daneben locken Kur- und Orgelkonzerte, Dichterlesungen und Jazzsessions.

Teilen: